Kapellen in Matrei

Das Bichler Dorfkreuz

wurde 2006 restauriert

Im Anschluss an die Patroziniumsmesse in der Kapelle zum Heiligsten Herzen Jesu am 21. Juni wurde das renovierte Kreuz auf dem Bichler Platz von Pfarrer Mag. Ludwig Kleissner gesegnet.

Als Dank für den Wiederaufbau des Dorfes nach dem verheerenden Brand 1893 war es einst an der Stelle aufgestellt worden, wo vor dem Brand das Göbler Haus gestanden war. (Der Stein vor dem Kreuz war die Stufe zum Hauseingang.) Der Christus, eine Schnitzarbeit des Künstlers Zeiner aus Kals, wurde von der Jakober Line den Dorfbewohnern geschenkt.

Ein starker Sturm warf das Kreuz in den fünfziger Jahren um, wobei der Haupmer Seppl nur um wenige Zentimeter verfehlt wurde. Die Christusfigur zerbrach dabei in mehrere Teile. Sie wurde von Florian Mattersberger sen. zusammengeleimt und neu gefasst.

Der grob gezimmerte alte Kreuzesstamm wurde durch einen neuen, von Andrä Unterhuber angefertigten, ersetzt.1978 wurde er dann auf einen Betonsockel montiert.

Im vergangenen Frühjahr erhielt das Kreuz ein neues Dach, der Stamm wurde geschliffen und mit einem neuen Blumenkorb versehen, mit der fachgerechten Ausführung dieser Arbeiten war Anton Steiner, Matzen, betraut. Florian Mattersberger jun. übernahm wieder das Fassen des Christus, das schon früher einmal notwendig geworden war.

Die finanziellen Mittel für die Restaurierung kamen zum größten Teil aus dem Erlös des @Bichler Kirchtages@ auf dem Dorfplatz, der von der Hanser Hausmusik umrahmt wurde, und aus Spenden.