Kapellen in Matrei

Klausner Kirchle

Diese Kapelle steht beim Tenggen und Harpfer in Klausen. Die zweijochige Barockkapelle mit Apsis, Satteldach und verschindeltem Dachreiter mit Zwiebelhaube ist dem heiligen Chrysant und der heiligen Daria geweiht und etwa Mitte des 19. Jhds. erbaut worden.
Sie ist mit einer reizvollen Putzgliederung versehen; im tonnengewölbten Innenraum sind an die Decke die „Auffindung des Kreuzes" und zwei Papstmedaillons von Gregor und Sylvester gemalt.

Der sehr schöne Altar mit Kreuzigungsbild und den Figuren der Heiligen Sebastian und Florian stammt schon aus der Zeit um 1800. Im Tabernakel finden wir eine gute Kreuzigungsgruppe. Zwei großartige Barockbilder vervollständigen die Einrichtung des renovierungsbedürftigen Kirchleins.
Als 1983 das benachbarte Anwesen des Harpferbauern durch Blitzschlag und anschließendem Brand zerstört wurde, war die kleine Kapelle in großer Gefahr. Sie konnte, ohne Schaden genommen zu haben, gerettet werden.
Im März 1993 übernahm die Soldatenkameradschaft mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung des Denkmalamtes, der Gemeinde, der Pfarre St. Alban und der Fraktion Klausen die Renovierung der Kapelle. Im Oktober 1993 wurde das renovierte Schmuckstück von Dekan Franz Hofmann geweiht.