Aus unseren Pfarren im Seelsorgeraum Matrei-Kals-Huben

Spende von “Brunner Images”

für unseren Sozialladen “Kraut und Rüben”

Aus einer spontanen Idee wurde Realität

Am Anfang stand die Idee einen Kalender für KundInnen zu drucken. Wie ich aus Erfahrung weiß, können Firmen aber mit Kalendern von Lieferanten wenig anfangen weshalb mir der Verkauf für Soziale Zwecke am naheliegendsten war. Der Verkauf startete Anfang Dezember 2023 online über www.brunner-images.at und würde ausschließlich über die Sozialen Medien promotet. Mit 1. Jänner 2024 konnte der letzte Kalender verkauft werden. Es konnten insgesamt 1222,- für den Sozialladen „Kraut&Rüben“ des Vereines „Soziales Matrei“ gesammelt werden. Dieser Betrag stellt eine kleine Steigerung gegenüber des Vorjahres da und lässt auf weitere Steigerungen in den weiteren Jahren hoffen.

Im Zuge einer Scheckübergabe an Obmann des Vereines „Soziales Matrei“ Bernhard Oberschneider, Diakon Guillermo Vargas und Gertraud Brugger aus dem Vereinsvorstand konnte der Betrag symbolisch überreicht werden. Obmann Bernhard Oberschneider bedankt sich im Namen des gesamten Sozialladen-Teams sehr herzlich und freut sich über die großzügige und unverhoffte Spende aus dem Erlös des Kalenderverkaufs. Oberschneider meint dazu: „Gerade in diesen finanziell oft herausfordernden Zeiten ist jede Unterstützung wichtig und so freuen wir uns über jegliche Spende und Initiative, die mithilft unseren Mitmenschen wieder etwas Hoffnung und Freude zu geben. Dieser Geldbetrag wird zur Beschaffung dringend benötigter Lebensmittel, für finanziell benachteiligte Menschen in der Region hinteres Iseltal, verwendet.

Warum geht die Spende heuer an den Sozialladen „Kraut&Rüben“ ? Durch die immerwährenden Preissteigerungen können sich viele nicht einmal mehr das Nötigste an Lebensmitteln leisten. Mit der Spende an lokale soziale Vereine ist die zweckmäßige Verwendung überprüfbar und sichergestellt.

Wie geht es weiter? Der Fotokalender für 2025 steht bereits in den Startlöchern und der Reinerlös wird ebenfalls wieder einem sozial tätigen Verein gespendet. Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und freue mich bereits auf weitere Projekte für und von Osttirol!

Bildunterschrift: v.l.: Bernhard Oberschneider (Obmann Verein Soziales Matrei), Diakon Guillermo Vargas (Seelsorgeraum Matrei-Kals-Huben), Gertraud Brugger (Vorstand Soziales Matrei) und Philipp Brunner (Brunner Images)

Herzlich Vergelt’s Gott