Text-Bild-Meditationen

Brot

"Brot schenkt Leben und Gemeinschaft. Im gemeinsamen Teilen und Essen ist ER mitten unter uns. Er ist aber mehr als Brot. Er ist cum-pane, mit uns als Freund des Lebens, in allen Schwierigkeiten und Widrigkeiten unseres Lebens. Er ist das lebendige Brot und schenkt Leben. Er ist Lebensmitte und Lebensmittel.

Und wenn wir ihn in uns aufnehmen, "sein Fleisch essen", wie er sagt, dann haben wir Anteil an ihm und am ewigen Leben. Wir werden zu kleinen, lebendigen Monstranzen, die ihn hinein tragen dürfen in unsere Welt. Durch ihn werden Trauer und Angst in Freude und Hoffnung verwandelt. Er schenkt Zuversicht und bleibt an unserer Seite.

Eine Vision wird Realität, ein Traum wird wahr: Jesus eint und heilt uns und alle Menschen dieser Erde. Jesu Gegenwart stärkt uns und öffnet unsere Herzen füreinander. Jesus, wir vertrauen auf dich."

(Norbert Filipitsch)

Gehen wir als Gesegnete und als "lebendige Monstranzen" mit Christus in uns hinaus aus der Kirche und hinein in die Welt. Werden wir dadurch zu Zeugen seiner Liebe.

Wir sollen Segen sein und Segen bringen.