Ein herzliches Grüß Gott, geschätzte Pfarrgemeinden im Seelsorgeraum!
...mit dem Glauben leben
Allerheiligen - das Fest, an dem wir aller Heiligen gedenken, steht vor der Tür. Wer waren diese Menschen? Menschen, die vor Jahrhunderten gelebt haben, die wir - manchmal außer ihrem Namen - kaum kennen...? Kennst du die Lebensgeschichte Deines Namenpatrons?
Wer er oder sie war, getan hat, warum er ein Heiliger, oder sie eine Heilige ist?
Es waren Menschen, die ein Leben aus ihrem Glauben heraus geführt haben, die für ihre Überzeugungen eingestanden sind, die der "inneren Stimme" gefolgt sind. Sie haben versucht, mit Gott verbunden zu leben. Gott hatte in ihrem Alltag einen festen Platz. Sie haben ihren Alltag nach ihm ausgerichtet, sie haben versucht "Gott in allen Dingen zu finden", wie der heilige Ignatius von Loyola (+1556) sagte. Aber sie waren keine Menschen, die "abgehoben" irgendwo gelebt haben, sie waren einfach Menschen mit beiden Füßen fest auf dieser Erde, aber mit dem Herzen im Himmel.
Sie haben es sich zu Herzen genommen, wie der heilige Paulus an die Römer schreibt:
Schwestern und Brüder! Eure Liebe sei ohne Heuchelei. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! Seid einander in geschwisterlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet! Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft! Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht! Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden! Seid untereinander eines Sinnes; strebt nicht hoch hinaus, sondern bleibt demütig! Haltet euch nicht selbst für weise! Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden! (Röm 12,9-18)
...dies klingt gar nicht schwer. Da geht es nicht um besonders schwere Bußübungen und extreme Fastengebote, lange Gebetszeiten und reiche Opfergaben. Es geht einfach darum, im ganz alltäglichen Leben aus dem christlichen Glauben heraus zu leben.
Dazu wünsche ich Dir viele schöne Glaubenserfahrungen und besonders Gottes Segen, ganz herzlich,
Dekan Ferdinand ☺️




