Pfarre Kals im Seelsorgeraum Matrei-Kals-Huben

dornenkrone-23.jpg

Die Dornenkrone 24

sie ist Symbol für Gewalt, Hass, Ausgrenzung, Schmerzen, Verleumdung und blinde Wut. Sie ist Symbol für die Wunden der Seele, die Menschen zugefügt werden, durch böse Worte, verächtliche Blicke, Neid und Eifersucht.

Viele Menschen leiden unter körperlicher und seelischer Not. An sie alle denken wir ganz besonders jetzt in der Fastenzeit. In der sonntäglichen Eucharistiefeier legen wir für sie alle und unsere eigenen, unausgesprochenen Bitten eine Rose in die Dornenkrone.

winterwanderung-24_1.jpg

Winterwanderung mit besinnlichen Texten

18.2.2024 - Zur Einstimmung in die Fastenzeit habrn wir uns zu einer Wanderung getroffen. Der Weg führte uns von der Pfarrkirche nach Lana und wieder zurück. Immer wieder hielten wir "inne", um etwas über unser Leben und unseren Glauben nachzudenken. In der Kirche feierten wir mit Pfr. Ferdinand noch eine kurze Andacht, ehe wir mit einem gemütlichen Beisammensein im Widum den feinen Nachmittag ausklingen ließen...

 

Zu den Bildern

firmvorbereitung-24_1.jpg

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge

11.2.2024 - Beim Sonntagsgottesdienst, am 11.2. haben dich unsere Firmlinge vorgestellt. Das Motto der heurigen Firmung lautet: "Wir sind Feuer und Flamme für Jesus."

Nachdem Emma am Beginn des Gottesdienstes alle Mitfeiernden begrüßte, sagte sie: "Gott ist spürbar - wie das Feuer. Er schenkt Licht und Wärme. Er reinigt von Schuld und macht alles neu. Wir brauchen Gottes Feuer, Gottes Geist, der uns immer wieder neu entflammt, damit unser Glaube nicht wie ein Strohfeuer erlischt, sondern in unseren Herzen weiterbrennt und zur Flamme wird, die andere ansteckt."

 

Zu den Bildern

erstkommunionvorbereitung-24_1.jpg

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

4.2.2024 - "Mit Jesus Brücken bauen", dieses Motto haben sich die Kinder für die Erstkommunion 2024 gewählt. Im Gottesdienst am Sonntag haben wir einige Gedanken gehört, wie wir zu Jesus und untereinander Brücken bauen können. Jesus ist wie eine Brücke zwischen Himjrl und Erde...

Wir haben auch für jene Kinder und ihre Familien ein Licht angezündet, die seit Maria Lichtmess 23 in unserer Pfarre getauft wurden.

Pfarrer Ferdinand sagte: "Jedes Kind ist ein Licht für unsere Welt!"

 

Zu den Bildern

jahreshauprtversammlung_1.jpg

Feierliche Messe

zur Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Iseltal

13.1.2024 - Zum "Auftakt" der Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Iseltal gestaltete eine Bläsergruppe die Vorabendmesse zum 2. Sonntag im Jahreskreis. Pfarrer Ferdinand bedankte sich für die musikalischen Gestaltungen der Gottesdienste durch die Musikkapellen und Bläsergruppen. 

Heuer findet am 7. Juli 2024 das Musikfest in Kals statt.... Wir freuen uns schon...

 

Zu den Bildern

sternsinger-24-kals_1.jpg

Sternsinger und Dreikönig

6.1.2024 - Am 4. Januar gingen unsere SternsingerInnen wieder von Haus zu Haus und brachten defn Segen für das Neue Jahr. Wir bedanken uns bei allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die die Sternsingeraktion 2024 durch ihre Mithilfe unterstützt haben! 

Ein ganz großes und herzliches "Vergelts Gott" für das große Spendenergebnis von 6.170,50 Euro!!

Am Dreikönigsfest feierten wir am Abend den Festgottesdienst, den unsere SternsingerInnen auch mitgestalteten.

 

Zu den Bildern

hl-abend-glor.jpg

Weihnachten 2023

"Jesus ist geboren!" - die Frohe Botschaft von Weihnachten! 

In den verschiedenen Fraktionen kamen die Familien zu einer kurzen Andacht am Heiligen Abend zusammen. Mit schönen Liedern und Texten feierten wir das Geburtsfest Jesu und wünschten uns "frohe Weihnachten!" 

Zu den Bildern

adventkonzert_1.jpg

Adventkonzert

am 3. Adventsonntag, 17.12.2024 - ... Mit schönen Liedern des Kirchenchores  und "VoKals" und Texten von Pfarrer Ferdinand, sowie den Bläsern der Musikkapelle und Magdalena Pedarnig an der Zither, wurden wir eingestimmt in 

den Advent und Weihnachten... 

 

3.adventsonntag-23.jpg

3. Adventssonntag

17.12.2023 - Dieser Sonntag steht ganz unter dem Motto - "Gaudete - Freuet euch!" Und es ist wirklich eine große Freude, nicht nur, dass in 1 Woche Hl. Abend ist, sondern auch dass so viele Kinder wieder an der Kinderkrippe in der Kirche weitergebaut haben. Heute haben sie die Stadt Bethlehem mit selbst verzierten und gebastelten Häuschen gestaltet. Viele tolle Ideen...

 

Zu den Bildern

2.adventsonntag_1.jpg

2. Adventssonntag 23

10.12.2023 - Es waren wieder viele Kinder und junge Familien zum Gottesdienst gekommen. Die Kinder hatten diesmal die Aufgabe, selbstgebastelte und gestaltete Schafe für die Kinderkrippe zu bringen. Viele liebevoll gestaltete - weiße und schwarze, bunte,.. - Schaflen, weiden nun auf dem grünen Feld....

Für nächste Woche ist die Aufgabe, die Stadt Bethlehem zu bauen - mit selbstgestalteten Häuschen. Wir freuen uns schon auf viele kleine Kunstwerke...

 

Zu den Bildern

1-adventsonntag_1.jpg

Familiengottesdienst zum 1. Adventssonntag

3.12.2023 - Wie jedes Jahr ist die Adventzeit geprägt durch eine besondere Gestaltung der Gottesdienste. Auch heuer sind die Kinder wieder herzlich eingeladen, diese mitzugestalten. Eine Krippe - von Kindern gestaltet - sollte wieder entstehen. Am 1. Adventssonntag waren die Kinder eingeladen, selbst bemalte und verzierte Sterne zu bringen. So konnte der "Hintergrund" - der Sternenhimmel - gestaltet werden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Bläser Gruppe gestaltet. 

 

Zu den Bildern

allerheiligen-kals.jpg

Allerheiligen - Allerseelen

Im Schein eines Lichtes an jemanden denken, der gelebt hat, vor mir - mit mir,

den ich vermisse - nicht nur ich, dessen Worte ich jetzt höre, als sage er sie mir jetzt wieder, aber sie klingen anders als damals, als ich sie zum ersten Mal hörte,

dessen Blick ich vor mir sehe, dessen Hände ich wieder spüre, dessen Lächeln ich vermisse, dessen Liebe mir fehlt...

An jemanden denken - im Schein eines Lichtes

(Quelle unbekannt)

tausend-lichter-kals_1.jpg

Nacht der 1000 Lichter Kals

31.10.2023 - Die inzwischen schon traditionelle "Nacht der 1000 Lichter" fand dieses Jahr in Kals statt. Sehr viele Menschen waren gekommen, um die besinnliche Atmosphäre in Kirche und Friedhof zu bewundern und auf sich wirken zu lassen. Zu einem besonderen Erlebnis wurde das Konzert der Musikkapelle Kals: "Musikalische Performance" mit Helmut Oberdorfer an der Orgel und Andrea Bodner, Sara de Blue und Elene Kerer - Gesang, sowie der Musikkapelle.
Ein großes "herzliches Vergelt´s Gott" dem Pfarrgemeinderat Kals für die Organisation und Durchführung der "Nacht der 1000 Lichter", sowie allen anderen Mitmirkenden!

 

Zu den Bildern

minis-23_1.jpg

Ministrantenaufnahme

8.10.2023 - Wir freuen uns, dass sich 6 von unseren 8 Erstkommunionkindern bereit erklärt haben, diesen wichtigen Dienst zu übernehmen.

Matteo Kunzer - Veit Kunzer - Georg Bacher - Paula Jans - Christoph Islitzer - Marie Rogl.

Wir wünsche unseren neuen Minis ganz viel Freude und Gottes Segen für den Ministrantendienst!

Leider mussten wir uns auch von 2 fleißigen Ministrantinnen verabschieden.

Maya Schnell und Selina Ortner.

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihren verlässliche Dienst und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und Gottes Segen!

Auch unseren beiden Ministrantenbegleitern - Andrea Groder und Johanna Pakfeier - ein ganz großes und herzliches "Vergelt´s Gott" für die Begleitung unserer Minis!!

 

Zu den Bildern

erntedank-23.jpg

Erntedankfest

1.10.2023 - Wir sagen "Danke" für viel Schönes und Gutes, das uns immer wieder geschenkt wird. Vieles ist nicht selbstverständlich.

Anschließend an den Festgottesdienst und die Prozession fand das Suppenfest im Pavillon statt. Allen ein ganz großes "herzliches Vergelt´s Gott", die Suppe und andere Speisen gebracht und gekocht haben, die Lose gekauft haben oder eine Spende zugunsten unserer Pfarrkirche gegeben haben! "Herzliches VERGELT´S GOTT" für das großartige Ergebnis von 9.590 €

Weiterlesen ...

bergmesse-figerhorn-23_1.jpg

Bergmesse am Figerhorn

30.9. 2023 - Viele Natur- und Bergfreunde sind der Einladung zur Bergmesse am Figerhorn gefolgt, die von Pfr. Ferdinand zelebriert wurde.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe von einer Bläsergruppe der Musikkapelle.

Mit dem Blick auf die Felsen des Großglockner meinte Pfr. Ferdinand: "Wir brauchen Fels im Leben, etwas, worauf wir bauen können, das nicht bei der nächsten Gelegenheit gleich zerbröselt und zerbricht... Standfestigkeit, wir brauchen festen Boden unter unseren Füßen..." Und wenn wir ganz still waren, konnten wir das Rauschen des Teischnitzbaches hören. Dazu meinte Pfr. Ferdinand: " Das Wasser eines Gebirgsbaches oder das stille Verweilen an einem Gebirgssee möchte uns einladen, nach unseren Quellen im Leben zu suchen...

 

Was gibt mir Kraft für den Alltag?

Wo sind die Quellen, aus denen ich schöpfen kann?"

 

Zu den Bildern

kirchtag-23_1.jpg

Fest des hl. Kirchenpatrons Rupert - Kirchtag

23.9.2023 - Der Kirchtag ist in Kals jedes Jahr ein großes Fest. Wir feiern unseren Kirchenpatron, den hl. Rupert. Auch wenn er schon lange vor uns gelebt hat, so hat er doch uns Menschen des 21. Jahrhunderts noch etwas zu sagen. Pfr. Ferdinand erklärte in der Predigt: "Denken wir an unsere lieben Verstorbenen: ihre Worte oder ihre Lebenseinstellung, das, was sie uns hinterlassen haben, vergessen wir nicht. So leuchtet das Beispiel des hl. Rupert auch herein in unsere Zeit." Anschließend an den Festgottesdienst und der feierlichen Prozession lud die Schützenkompanie zum Fest ins Pavillon ein.

 

Zu den Bildern

ganotzeck-23_3.jpg

Messfeier am Ganotzeck

10.9.2023 - Am 23. Sonntag im Jahreskreis fand um 12:00 Uhr eine Messfeier bei der Kapelle am Ganotzeck statt. Die hl. Messe wurde von einer Bläsergruppe feierlich musikalisch gestaltet. Wir gedachten im Gebet auch aller Unfallopfer in den Bergen und baten um Schutz und Segen für die Almen, Menschen und Tiere.

 

Zu den Bildern

kals_maria_himmelfahrt_18.jpg

Maria Himmelfahrt 23

15.8.2023 - Bei traumhaftem Wetter konnten wir das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel feiern. Anschließend an den Festgottesdienst in der Pfarrkirche fand die Prozession statt, an der sehr viele Gläubige teilnahmen. Nach der Prozession lud die Musikkapelle in das Pavillon zum "Fest der Blasmusik" ein.
DANKE allen Statuen- und Fahnenträgern und allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!

 

Zu den Bildern

WhatsApp_Bild_2023-07-17_um_15.09.29.jpg

Segnung der elektrifizierten Glockenanlage und Feier des 2. Kirchenpatrons Killian

1.7.2023 - Seit einigen Wochen läuten die Glocken in Lesach nun nicht mehr per Hand, sondern mit elektrischer Steuerung. Mit einer feierlichen Messe und der Segnung der Anlage und der Feier des 2. Kirchenpatrons - des Hl. Killian - feierten wir diesen besonderen Tag. Ein "herzliches Vergelts Gott" allen, die dafür durch eine finanzielle Spende oder persönliche Mithilfe und Unterstützung zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben!! 

Anschließend waren alle zu einem Fest beim Lesacherhof eingeladen. 

 

Zu den Bildern

dornenkrone-23.jpg

Die Dornenkrone

sie ist Symbol für Gewalt, Hass, Ausgrenzung, Schmerzen, Verleumdung und blinde Wut. Sie ist Symbol für die Wunden der Seele, die Menschen zugefügt werden, durch böse Worte, verächtliche Blicke, Neid und Eifersucht.

Viele Menschen leiden unter körperlicher und seelischer Not. An sie alle denken wir ganz besonders jetzt in der Fastenzeit. In der sonntäglichen Eucharistiefeier legen wir für sie alle und unsere eigenen, unausgesprochenen Bitten eine Rose in die Dornenkrone.

herz-jesu-prozession_18.jpg

Herz Jesu Sonntag 23

18.6.2023 - Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließender Prozession feierten wir den Tiroler Landesfeiertag. Am Vorabend kündeten die Bergfeuer vom alljährlichen Gelöbnistag. 

Diakon Memo feierte mit uns die Prozession und spendete uns den Segen: "Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort und alle, die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Arbeit unserer Hände...." 

 

Zu den Bildern

wallfahrt.jpg

Wallfahrt nach Heiligenblut 23

24.6.2023  - Die alljährliche Wallfahrt von Kals nach Heiligenblut ist schon zur Tradition geworden. Es nahmen daran wieder ca. 40 Person teil. Wir starteten bereits um 5 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche Kals, bzw. um 7 Uhr beim Lucknerhaus mit besinnlichen Worten. Bei der Glorerhütte durften wir uns über eine gute "Weg Zehrung" freuen. Es ging weiter mit guten Gedanken auf dem Weg - gestaltet von der Jugend des Pfarrgemeinderates Kals - bis nach Heiligenblut. Dort feierten wir erinen Wortgottesdienst.

 

Zu den Bildern

erstkommuniion-themessl_8.jpg

Erstkommunion 23

21.5.2023 - "Ich bin das Brot des Lebens!" - war das Motto der Erstkommunion 2023. Schon einige Monate bereiteten sich 8 Kinder auf dieses große Fest vor. Nach dem feierlichen Einzug mit den Paten und Patinnen an ihrer Seite, feierten wir den Festgottesdienst.

 

Zu den Bildern

fronleichnam-2023.jpg

Fronleichnam

8.6.2023 - Bei strahlendem Sonnenschein begann die Prozession um 8:30 Uhr bei der Pfarrkirche. Besonders freute uns, dass die "Wurgerfahne" - nach ca. 60 Jahren - erstmals wieder mitgetragen wurde. In Großdorf feierten wir den Festgottesdienst am Platz vor der Kirche. 

Fronleichnam - Gott geht alle Wege mit... 

 

Zu den Bildern

dankeandacht_10.jpg

Dankandacht der Erstkommunionkinder

2.6.2023 - Zum Abschluss der Erstkommunion 2023 feierten wir in der Felsenkapelle eine Dankesandacht. Viele schöne Erinnerungen tauchen in unseren Gedanken auf, wenn wir an die Erstkommunion 23 denken.... 

Danke auch ganz herzlich an die Tischmütter und allen, die uns auf dem Weg begleitet haben!

"Vergelts Gott!"

Zu den Bildern

erstbeichte-23.jpg

Erstbeichte und Kirchenbesichtigung der Erstkommunionkinder

10.5.2023, Bald schon feiern 8 Kinder unserer Pfarrgemeinde das Fest der Hl. Erstkommunion. Darauf bereiten sie sich schon einige Monate vor. Aber auch das Herz soll darauf eingestimmt sein.

Weiterlesen ...

widderopfer-23_2.jpg

Tag der Feuerwehr - Floriani - Widderopfer

30.4.2023, Mit einem feierlichen Gottesdienst, der von einer Bläsergruppe musikalisch gestaltet wurde, feierten wir das Fest des Hl. Florian, den Tag der Feuerwehr. Anschließend fand die Fahrzeugsegnung und das Widderopfer statt. Der Losverkauf erbrachte ein Ergebnis von 2750 Euro! Allen SpenderInnen ein großes herzliches "Vergelts Gott", besonders der Fam. Unterweger - Spöttling, für die Ausrichtung der Preise für das Widderopfer!

 

Zu den Bildern

ostern-23.jpg

Ostern

Ostern ruft dir zu: Steh auf!
Wenn dir Perspektiven für das Leben verstellt wurden, steh auf!
Wenn du mit deinen Talenten nicht ernst genommen wirst,
steh auf!

Weiterlesen ...

ostergebaeck.jpg

Speisen Segnung

Ostergebäckverkauf

8.4.2023 - Wie schon in den vergangenen Jahren, hat unser Pfarrgemeinderat zum Ostergebäckverkauf im Rahmen der Speisensegnung eingeladen. Auch heuer durften wir uns über das tolle Ergebnis von 457, 14 Euro zugunsten unserer Pfarrkirche freuen!

Weiterlesen ...

ostergrab-kals.jpg

Karfreitag 23

Seht welch ein Mensch

gezeichnet von der Brutalität

die Menschen einander antun

Weiterlesen ...

kreuzweg.jpg

Kreuzweg der Erstkommunionkinder und Firmlinge

Das wirklich große Geheimnis des Christentums besteht darin, dass unser Gott ein gekreuzigter Gott ist. Unser Gott ist ein Gott, der sich entmachten lässt, der sich in den Armen und Kleinen offenbart. Unser Gott ist der gekreuzigte Jesus von Nazaret.

Carlo Carretto

 

Zu den Bildern

Palmsonntag_23.jpg

Palmsonntag 23

2.4.2023 - Am Palmsonntag feierten wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Um 10:30 Uhr versammelten wir uns zur Palmsegnung vor dem Gemeindezentrum. Pfarrer Heinrich segnete die Palmzweige und anschließend zogen wir zum Gottesdienst in die Pfarrkirche ein. Dort zeigten einige Erstkommunionkinder Symbole aus dem Leidensweg Jesu. Organist Hans gestaltete musikalisch den feierlichen Gottesdienst zum Beginn der Karwoche....

 

Zu den Bildern

 

winterwanderung-23.jpg

Winterwanderung 23

"Geh hin zur Quelle"

5.3.2023 - Wie schon in den vergangenen Jahren lud der Pfarrgemeinderat zu einer Winterwanderung ein. Die Ausgehend von der "Lana-Brücke", wanderten wir über einen Waldweg zur St. Georgs-Kirche. Unterwegs hielten wir bei Wegkreuzen inne, und Pfarrer Ferdinand und Pfarrgemeinderatsobfrau Andrea gaben uns anhand von Texten einige Impulse zum Nachdenken. In der St. Georgs-Kirche feierten wir eine kurze Andacht zum Thema: "Wasser - Geh hin zur Quelle!"

 

Zu den Bildern

erstkommunionvorbereitung-kals-23_7.jpg

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

und Dankgottesdienst für die Neugetauften

5.2.2023 - 8 Kinder aus Kals bereiten sich in den kommenden Wochen und Monaten auf ihre Erstkommunion vor. Das Motto der Erstkommunion 2023: "Jesus ist das Brot des Lebens!"

Die Kinder gestalteten den Gottesdienst und stellten sich vor. Sie haben uns auch gesagt, warum sie sich schon auf die Erstkommunion freuen. Anschließend verteilten sie "Gebetsbitten" an die Mitfeiernden und Pfarrer Ferdinand lud alle ein, die Erstkommunionkinder auch im Gebet zu begleiten.

Wir dankten in diesem Gottesdienst auch für alle neugetauften Kinder seit Maria Lichtmess 2022, zündeten für sie ein Licht an und dachten an sie und ihre Familien in den Fürbitten.

Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet.

 

Zu den Bildern

papst-benedikt-16.jpg

Gedenken an verstorbenen Papst Benedikt XVI.

Am Silvestertag, dem 31.12.2022 verstarb Papst Benedikt XVI. Wir beteten für ihn das Sterbegebet in den folgenden Gottesdiensten und in den Pfarrkirchen unseres Seelsorgeraumes war ein kleines Zeichen der Dankbarkeit und des "stillen Gedenkens" aufgestellt. Wir beteten für Papst Benedikt am Dienstag-Abend den Seelenrosenkranz und feierten die Abendmesse im besonderen Gedenken in Matrei.
Zum Beginn der Begräbnisfeierlichkeiten in Rom, am Donnerstag, dem 5.1. 2023 läutete um 9:30 Uhr die große Glocke als Zeichen der Verbundenheit.

sternsinger-kals-23.jpg

Sternsingen 2023

Wieder sehr fleißig waren unsere SternsingerInnen in den letzten Tagen unterwegs. Sie sammelten für arme Menschen in Kenia. Mit einem tollen Ergebnis von 6.366,67 Euro sagen wir allen ein ganz "herzliches Vergelt´s Gott!", auch allen Organisatorinnen und Begleitpersonen!

Die SternsingerInnen gestalteten auch den Festgottesdienst mit Liedern und Texten.

 

Zu den Bildern

Pfarramt St. Alban Matrei

Kirchplatz 1, 9971 Matrei in Osttirol

Tel: +43 4875 6507

Fax +43 4875 5262

info@pfarre-matrei.at

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Montag, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr

Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Dienstag und Freitag: kein Parteienverkehr.

Pfarramt St. Rupert Kals

Ködnitz 8, 9981 Kals a. Großglockner

Tel: +43 664 137 40 49

Fax: +43 4876 22 170

Pfarre.Kals@dibk.at

 

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Dienstag und Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Dioezese Innsbruck

logo facebook

Pfarre Ainet

Pfarre Ainet

Pfarre Virgen

pfarrkirche virgen

Wir verwenden Cookies
Damit die Website fehlerfrei läuft verwenden wir kleine 'Kekse'. Einige dieser Cookies sind unbedingt notwendig, andere erlauben uns anonymisierte Nutzerstatistiken abzurufen. Detaillierte Informationen stehen in unserer Datenschutzerklärung.
Ich erlaube Cookies für folgende Zwecke:
Speichern