Kapelle Feld

Das „Feldner Kirchl" ist 1801 erbaut und „Allen Heiligen" geweiht worden. Eine zweijochige Kapelle mit rechteckigem, an den Ecken abgeschrägtem Chor, steilem Satteldach und schlankem Turm auf der Eingangsseite, der sich nach oben verjüngt und eine auffallend kräftige, charakteristische Zwiebelhaube trägt.

Die Fensterfatschen sind bemalt, der Innenraum flach gedeckt, der Chor hat eine Flachbogennische.Der Barockaltar aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts trägt gedrehte Säulen, die von Weinreben-Ornamenten umschlungen sind und geschwungene Gebälkstücke mit reichverziertem Aufsatz halten.
Das Altarbild zeigt „Alle Heiligen vor der Dreifaltigkeit". Zwei gotische Figuren, die Heiligen Rupert und Virgil (Salzburger Bischöfe), im Aufsatz St. Michael mit der Seelenwaage und Schutzengel, nach dem von Johann Paterer geschaffenen Typus in Schwebehaltung, vervollständigen den schönen Altar.
Beachtenswert sich vor allem auch die Kreuzwegstationsbilder von Johann Renzler, 1796, und das hervorragende Vortragskreuz, gleichfalls aus dem 18. Jahrhundert.
Hinter dem Tabernakel kam folgende Inschrift zum Vorschein: „Alle Heiligen und Heiliginnen Gottes. Bittet für uns."