Wochenzettel

für Matrei, Kals und Huben

Festgottesdienst und Prozession an Fronleichnam in Huben

31.5.2018

Das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", das wir heute am Fronleichnamstag begehen, hätte eigentlich seinen Platz am Gründonnerstag. Am Tag vor dem Karfreitag aber ein freudiges Fest zu feiern, widerstrebt wohl jedem Christen. Zu sehr steht uns bereits das Leiden des Karfreitags vor Augen.

Andererseits schöpfen wir neben der Ausstattung mit dem Hl. Geist aus nichts mehr Kraft für unser Leben als Christen als aus der Eucharistie. Hierfür zu danken in Jubel und Freude, ist der Grundgedanke des Fronleichnamsfestes.
Christus als den gegenwärtigen Herrn in unserer Welt zu bezeugen, ist sodann der Sinn unserer Fronleichnamsprozessionen. Dabei werden wir uns an diesem Tag sicher auch fragen:
- Gestalte ich mein Leben aus Christus?
- Erbitte ich mir zu meinen eigenen Kräften die Gnade des Himmels, um mein Christsein in die Tiefe und Weite zu führen?
Klemens Nodewald

>> zu den Bildern

Kontakt Pfarre Matrei & Seelsorgeraum Matrei - Kals - Huben

 

 

Pfarramt St. Alban Matrei

Kirchplatz 1, 9971 Matrei in Osttirol

Tel: + 4875 6507

Fax + 4875 5262

info@pfarre-matrei.at

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Montag, Donnerstag, Freitag: 9 bis 12 Uhr

Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Dienstag: kein Parteienverkehr.

 

Pfarramt St. Rupert Kals

Ködnitz 8, 9981 Kals a. Großglockner

Tel: + 4876 8227

Fax: + 4876 8227-13

info@pfarre-kals.at

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Dienstag und Donnerstag: 9.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch: 16.00 – 18.00 Uhr

Huter Christine: Handy Nr.: 0664/8655531

 

>> Aktuelles Pfarre Matrei

>> Aktuelles Pfarre Kals

>> Aktuelles Kaplanei Huben

>> Bildergalerien Matrei

>> Bildergalerien Kals 

>> Bildergalerien Huben

 

 

 

 

facebook