Wochenzettel

für Matrei, Kals und Huben

Karfreitag Huben

Ein neuer Anfang

Jesus, der für uns gekreuzigt wurde - 5. Geheimnis des schmerzhaften Rosenkranzes

 

Der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831) hat einmal gesagt, die ganze Welt sei ein großes Golgota, eine einzige Schädelstätte. Ein Wald von Kreuzen ist in ihr aufgerichtet, an denen Menschen hängen. Unter ihnen ist Jesus.
Er musste hinaus vor die Stadt, um zum letzten Menschen zu werden, der in den Tod der Schande gestoßen ist. Er musste sogar vom Vater verlassen werden, um den Becher menschlicher Not bis auf den Grund zu leeren. Seitdem können wir in alledem Gott finden.
Wir dürfen uns bei Christus wissen, wenn die Vorübergehenden und die Mitgekreuzigten zu unserem Kreuz hinauflachen, über unser Kreuz lästern, uns verspotten. Wir sind ihm noch näher, wenn sich auch uns das Antlitz des Vaters verbirgt und nichts und niemand uns antwortet. Sogar in unserem Sterben sind wir bei ihm. Denn seit Christus am Kreuz die Tiefen des Todes durchmessen hat, ist Gott auch dort zu finden.
Die neunte Stunde des Karfreitags war die kritischste Stunde der Weltgeschichte. Das Ende schien gekommen. Aber es war ihr neuer Anfang.

 

Dr. Rainer Woelki, Bischof und Kardinal von Berlin in: Was er euch sagt, das tut, ein Gebetbuch zum Rosenkranz, Gegeben zur Vollendung des 70. Lebensjahres von Joachim Karl Meisner, Köln 2003.

 

>> zu den Bildern

Kontakt Pfarre Matrei & Seelsorgeraum Matrei - Kals - Huben

 

 

Pfarramt St. Alban Matrei

Kirchplatz 1, 9971 Matrei in Osttirol

Tel: + 4875 6507

Fax + 4875 5262

info@pfarre-matrei.at

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Montag, Donnerstag, Freitag: 9 bis 12 Uhr

Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Dienstag: kein Parteienverkehr.

 

Pfarramt St. Rupert Kals

Ködnitz 8, 9981 Kals a. Großglockner

Tel: + 4876 8227

Fax: + 4876 8227-13

info@pfarre-kals.at

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Dienstag und Donnerstag: 9.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch: 16.00 – 18.00 Uhr

Huter Christine: Handy Nr.: 0664/8655531

 

>> Aktuelles Pfarre Matrei

>> Aktuelles Pfarre Kals

>> Aktuelles Kaplanei Huben

>> Bildergalerien Matrei

>> Bildergalerien Kals 

>> Bildergalerien Huben

 

 

 

 

facebook